Wandern in den Bergen

Nachdem wir In Sapa mitten in den Wolken eingeschlafen und wieder aufgewacht sind, mussten wir gestern erst mal feststellen, dass uns über Nacht Strom und Heizung im Zimmer abhanden gekommen sind. Also Katzenwäsche statt Duschen und nach der allmorgendlichen Phổ los zum wandern. Netterweise ist es dann auch etwas heller geworden, so dass wir die wunderschöne Landschaft auch sehen konnten. Heute hatte wir außer Thang noch 2 zusätzliche Begleiterinnen der schwarzen Hmong die uns am Beginn der Wanderung in erstaunlich gutem Englisch ihre Waren feil boten und dann – angenehmerweise vollkommen unaufdringlich – eine gute Stunde gemütlich mit uns mit spaziert sind: „First we go walking with you, then you buy something from me“ – was Vivi dann am Ende auch getan hat (schließlich brauchen wir ja eine Auswahl für die Belohnung der fleißigsten Kommentarschreiber/innen ;-))
Leider gab es dieses Jahr wohl noch sehr spät Frost, der die erste Reissaat vernichtet hat. Folglich konnte hier oben noch kein Reis in die Felder gesetzt werden und alles war braun.
Nach einem mal wieder sehr leckeren Mittagessen in dem letzten Dorf dass wir besucht hatten sind wir dann mit dem Auto zurück nach Sapa. Da es mittlerweile etwas zu regnen begann haben wir den Besuch von Cat Cat auf heute morgen verschoben und hatten einen freien Nachmittag, den wir dank zurückgekehrter Heizung und Strom zum Duschen nutzen konnten.
Heute ist also unser letzter Tag in Sapa. Wir werden noch zu 2-3 Dörfer wandern und anschließend nach Lao Cai fahren um mit dem Nachtzug zurück nach Hanoi und dann mit dem Flugzeug weiter nach HCMC (Saigon) zu fliegen.
Ich freue mich sehr auf die 2 Strandtage – bin wohl doch nicht mehr der Jüngste 🙂

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>