Im Nachtzug nach Sapa

Gegen halb acht besteigen wir den Nachtzug nach Sapa und nisten uns in unserem gemütlichen 4er Abteil ein, dass wir luxuriöser weise für uns alleine haben. Von Thang lassen wir uns noch auf eine Dose Bier und einen kleinen Plausch einladen, als es dann um kurz nach neun los geht auf die alte historische Strecke in Richtung China, die seit 1910 in Betrieb ist. Ich reise einfach gern im Zug, aber hier wo die Hauptstadt Hanoi täglich nur 5 Züge verlassen ist es schon etwas besonderes, von den beiden alten Dieselloks langsam und erstaunlich gemütlich durch die Nacht geschaukelt zu werden. Ich bin gespannt, wo ich in 9 Stunden und (nur) 250km aufwachen werden. So langsam beginne ich mich in diesem Urlaub wie ein Weltenbummler zu fühlen – zumindest in den Zeiten in denen wir nicht zu sehr von Thang umsorgt werden.
Jetzt noch schnell ein paar Zeilen zur Ha Long Bucht und dann lasse ich mich in den Schlaf schaukeln. Gute Nacht allseits.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>